Kuba – Geschichte, Tradition & Traumstrände

15. November 2015

Bild 1 cps-reisen.de

„Die Insel ist wohl die schönste, die Menschenaugen je gesehen …“ So schrieb es Christoph Kolumbus am 28. Oktober 1492 in sein Bordbuch, als er Kuba zum ersten Mal betrat. Rum. Zigarren. Salsa. Lange, betörend weiße Sandstrände. Karibikfeeling. All das ist Kuba!

Die größte Insel der Karibik hat aber so viel mehr zu bieten, wie die Städte Havanna und Trinidad mit ihren attraktiven bunten Häusern der Kolonialzeit und den pastellfarbenen Palästen und Villen mit den kunstvoll geschnitzten Balkonen und Eingangstüren sowie das Castillo de los Tres Reyes del Morro in Havanna und das Castello de San Pedro de la Roca bei Santiago de Cuba, dei zweitgrößten Stadt Kubas, um nur einige Highlights zu nennen.

Kuba vermag es, jeden Reisenden zu verzaubern, birgt die Insel doch tausend Facetten. So kann sich der Ausflugslustige auf den Weg nach Valle de Viñales machen, ein zehn Kilometer langes Tal, das im Jahr 1999 von der UNESCO mit dem Titel „Kulturlandschaft der Menschheit“ ausgezeichnet wurde und in dem der weltweit beste Tabak gedeihen soll. Ein weiteres Highlight ist der Nationalpark „Alejandro de Humboldt“ in der Nähe von Santiago de Cuba. Dieser Park ist das größte Schutzgebiet Kubas und seit 2001 UNESCO-Weltnaturerbe. An den Küsten finden sich dichte Mangrovensümpfe und hohe Felsen mit Nistplätzen seltener Vogelarten sowie kristallklares Wasser mit noch intakten Korallenriffen.

Für die Sonnenanbeter und Erholungssuchenden lohnt sich ein Urlaub in Varadero an der Nordküste Kubas oder auf eine der „Paradiesinseln“ Kubas, den sogenannten Cayos. Varadero liegt auf der Halbinsel Hicacos und besticht durch seinen 20 km langen Sandstrand sowie die direkte Strandnähe der Hotels. Wer Luxus und das gewisse Etwas sucht, ist hier genau richtig. Die Cayos sind Hunderte kleinerer und größerer Koralleninseln, die mit ihren schneeweißen Stränden das Festland Kubas wie eine Perlenkette umrahmen. Ruhesuchende, Naturliebhaber und Honeymooner kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Wenn Sie Kuba auf eine etwas andere Art kennenlernen möchten, ist eine Karibikkreuzfahrt eine erstklassige Möglichkeit. Ab der Wintersaison 2015/16 läuft die MSC Opera auf einer Tour neben Montego Bay auf Jamaika, George Town auf den Kaimaninseln und Cozumel, einer kleinen mexikanischen Insel vor Yucatán, auch den Hafen von Havanna an. Das Unternehmen MSC Kreuzfahrten bietet ein überaus reichhaltiges Karibikrepertoire für alle Kreuzfahrtreisenden. Für die Unternehmungslustigen unter ihnen besteht die Möglichkeit, an einer Stadtrundfahrt in Havanna in klassischen amerikanischen Oldtimern teilzunehmen. Während dieses halbtägigen Ausflugs fahren Sie am Uferboulevard Malecón entlang und kommen ganz nah in Berührung mit dem regen Treiben der Einheimischen an dieser einzigartigen Strandpromenade. 

Ein weiterer Stopp findet am Plaza de la Revolución statt, dem größten innerstädtischen Platz Kubas mit seinem 109 Meter hohen Turm des José-Martí-Denkmals, von dem man einen atemberaubenden Ausblick über ganz Havanna hat. Der Besuch der berühmten Bar „La Bodeguita del Medio“, in der einst Ernest Hemingway bereits Stammgast war, ist ein ebenso einmaliges Erlebnis in der Bandbreite der möglichen Reisehighlights, die natürlich auch Tagesausflüge an die herrlichen weißen Sandstrände mit ihrem türkisblauem, kristallklarem Wasser beinhalten.

Kuba ist ein Land mit ungeahnter Vielfalt, betörenden Naturschönheiten und kulturellen Attraktionen, dessen Einzigartigkeit und Faszination jeder Reisende erliegen wird. Die Karibik muss kein Traum bleiben – lassen Sie ihn wahr werden, jetzt! Wir beraten Sie gern umfassend und individuell.