Unser Blog

Ein paar Gedanken aus der Branche - viel Spaß bei der Lektüre!

Nunc at tempor purus »

Vom Azubi zur Tourismuskauffrau

15. Juli 2016

Als ich an meinem ersten Arbeitstag das Reisebüro betrat, hatte ich nur eine sehr vage Vorstellung, was mich genau erwarten würde. So viele Fragen gingen mir durch den Kopf, auf die ich zunächst keine Antwort fand. Werde ich die Kunden stets optimal beraten können? Habe ich das „gewisse Händchen“ im Umgang mit den Kunden? Fühle ich mich zu diesem Beruf wirklich „berufen“? Heute, nach drei Jahren im Reisebüro und mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Tourismuskauffrau, weiß ich, dass ich hier sprichwörtlich goldrichtig gelandet bin. Zu meinem Aufgabenbereich gehört weit mehr, als schöne Reiseziele zu empfehlen.

Weiter lesen

Reisebüro versus Internet

15. November 2015

In der heutigen Zeit hört man diese Parole relativ häufig. Das Gerücht, das Internet sei bei der Reisebuchung viel günstiger, scheint sich hartnäckig zu halten und eines der Hauptargumente für einige zu sein, ihre Reise „beratungsfrei“ direkt online zu buchen.
Basiert dieses Gerücht etwa auf Fakten? Oder ist an dieser These „so gar nichts dran“? Dieser Kernfrage wollen wir hier einmal ganz genau auf den Grund gehen. 


Weiter lesen

Mietwagenmangel aufgrund der Feriendichte – was rät der Experte?

15. November 2015

Auch in diesem Jahr gibt es in Deutschland in der Sommerzeit wieder eine Feriendichte – viele Urlauber werden in demselben Zeitraum in beliebte Urlaubsländer wie Spanien, Portugal oder Italien verreisen. Auch das Reiseaufkommen aus anderen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien und Spanien trägt seinen Teil zu dieser Konzentration der Reisewelle bei. Gerade in Bezug auf das Thema „Mietwagen während der Urlaubszeit“ kann es daher zur Hauptreisezeit eng werden. Angesichts der Tatsache, dass für viele Urlauber eine Reise ohne die Möglichkeit, ein Auto zu mieten, nicht infrage käme, ein ziemlich heikles Thema.

Weiter lesen