Reisebüro versus Internet

15. November 2015

Bild 1 cps-reisen.de

In der heutigen Zeit hört man diese Parole relativ häufig. Das Gerücht, das Internet sei bei der Reisebuchung viel günstiger, scheint sich hartnäckig zu halten und eines der Hauptargumente für einige zu sein, ihre Reise „beratungsfrei“ direkt online zu buchen. Basiert dieses Gerücht etwa auf Fakten? Oder ist an dieser These „so gar nichts dran“? Dieser Kernfrage wollen wir hier einmal ganz genau auf den Grund gehen.

Im Reisebüro wird in der Regel mit denselben Veranstaltern kooperiert, wie sie auch im Internet von Tausenden Onlineanbietern vertreten werden. Im Reisebüro können wir jedoch gemeinsam mit Ihnen zeitnah prüfen, ob das gewünschte Angebot noch verfügbar ist, da die Angebote stets tagesaktuell sind. Bei Internetangeboten ist dies sehr häufig nicht der Fall.

Wir sind zudem nicht auf ein Themengebiet, die Reisevermittlung, beschränkt, sondern haben Zugriff auf verschiedenste Angebote von Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen etc. Trotz derselben Quellen, auf die beide zurückgreifen, fehlt bei der Internetbuchung neben der Tagesaktualität aber vor allem eine grundlegende Komponente: eine fachkompetente, persönliche Beratung! Und zwar eine, die nicht mit dem Abschluss und der Buchung der Reise endet, sondern Sie während seiner gesamten Reisezeit begleitet und Ihnen in allen Fragen Hilfe und Unterstützung garantiert.
Wir versorgen Sie zudem bereits während des persönlichen Gesprächs mit den wichtigsten Informationen. Welches ist die beste Reisezeit für das bevorzugte Reiseziel? Wie lauten die Einreisebestimmungen? Sind bestimmte Reisedokumente erforderlich? All das sind Fragen, auf die wir Ihnen direkt eine profunde Antwort geben können. Auch beim Einholen zwingend erforderlicher Reisedokumente, wie zum Beispiel dem ESTA für die USA oder einem Visum für Australien oder Sri Lanka, stehen wir unterstützend zur Seite. Diese Informationen sind im Internet oftmals schwer, gar nicht oder nicht korrekt zu finden. Zudem fällt hier dem Kunden die gesamte Verantwortung zu, sich eigenständig darum zu kümmern.

Unser Job ist aber keinesfalls mit Abschluss der Buchung getan. Wir stehen unseren Kunden auch während oder nach der Reise zur Verfügung. Sollten Sie einmal nicht mit Ihrer Reise zufrieden gewesen sein, unterstützen wir Sie gerne bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Es gibt natürlich auch Situationen, die den Antritt einer Reise vereiteln (persönliche Gründe, Streik, politische Unruhen im Reiseland, unvorhersehbare Naturereignisse). Hier sind wir, im direkten Kontakt mit den Reiseveranstaltern und Reiseversicherern stehend, stets bestrebt, die dem Kunden aufgrund des Ausfalls der Reise entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten bzw. Alternativen zu organisieren. Diesen Service erhalten Sie bei uns direkt und persönlich, ohne endlos in einer Warteschleife eines anonymen Onlineanbieters „geparkt“ zu werden. Das Internet bietet zwar viele Möglichkeiten, nach dem passenden Urlaub zu suchen, doch vor allem Kunden, die noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll, können bei dem exorbitanten Angebot schnell den Überblick verlieren. Ebenso sind wir als Reiseberater aufgrund unserer fachlichen Weiterbildung und persönlichen Reiseerfahrung bestens gerüstet, um Fragen rund ums Zielgebiet oder Hotel zu beantworten, und der eine oder andere Geheimtipp ist sicherlich auch dabei. 
Das Wichtigste ist, dass wir für Sie, unsere Kunden, ein persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen sind und unkompliziert helfen, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht. Damit ist die eingangs gestellte Frage nach dem Gerücht beantwortet: Mehr Nähe, Individualität und Leistungspotenzial sind die ausschlaggebenden Argumente in der Entscheidung „pro Reisebüro“!

Wir beraten Sie gern.
Ihr CPS-REISEN Team